Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Tierpaten,

die im September 2015 von Zoodirektor Dr. Dennis Müller präsentierte "ZOOVISION 2031" nimmt zunehmend Gestalt an, erste Projekte konnten bereits fertig gestellt werden oder sind gerade in der Planung.

Durch die Zusammenlegung vorhandener Anlagen, diverse Umbauten und Tiergemeinschaften sollen dem Zoobesucher künftig die traditionellen Schwerpunktthemen "Tiere des Gebirges" sowie "Fauna Südamerikas" mit seinen tierischen Bewohnern und nachempfundenen Lebensräumen noch näher gebracht werden.

So wurde die vor wenigen Jahren durch unseren Verein umgebaute Känguruhanlage bereits umgestaltet, sie befindet sich im künftigen Themenbereich "Himalaya". Neue Bewohner der Anlage sind ein Paar Rote Pandas sowie Muntjak-Hirsche. Als ornithologische Besonderheit sind hier auch die selten in Zoos gezeigten Schwarzhalskraniche zu sehen.

Auch die Zebraanlage wurde inzwischen mit finanzieller Hilfe des Fördervereins umgebaut und optisch aufgehübscht. Die bisher hier gehaltenen Böhm-Zebras, eine auch in der Natur noch häufig vorkommende Unterart des Steppen-Zebras, wurden ausgetauscht mit den  nur in wenigen Tiergärten gehaltenen Hartmann-Bergzebras - eine gefährdete Tierart. Gemeinsam mit Bleßböcken (eine Antilopenart) wird hier der Lebensraum südwestafrikanisches Hochland präsentiert - mit vielen neuen Einblicken in das Gehege und seine Bewohner.

Vereinspost

Vereinfachter Zuwendungsnach-