Förderverein und Zoo

Was bewegt Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung und aller Altersstufen dazu, sich in ihrer oftmals knapp bemessenen Freizeit ehrenamtlich für einen Zoo zu engagieren?

Interesse an der Vielfalt der Natur, Verbundenheit mit einer liebgewor-
denen Einrichtung, welche man aus eigenen Kindertagen noch in guter Erinnerung hat und der jüngeren Generation nahe bringen möchte?
Die Möglichkeit mit Gleichgesinnten gesellig beisammen zu sitzen - die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig. Dabei ist es gerade im hektischen Alltag unserer Zeit wichtig, einen sinnerfüllten Ausgleich zur Tagesroutine zu suchen, gesellschaftliches Engagement notwendiger denn je.

Das Bild zoologischer Gärten in der Öffentlichkeit, wie auch ihre Aufga-
ben, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt:
Von der Menagerie zur modernen Arche, vom bloßen Zurschaustellen exotischer Tiere zur Präsentation in möglichst der Natur nachempfun-
denen Lebensräumen. Tiergärten zählen noch immer zu den beliebtesten und meistbesuchten Kultureinrichtungen, sie bieten Wissensvermittlung für Jung und Alt und stellen für eine Vielzahl bedrohter Tierarten eine Zufluchtstätte dar. So vielfältig die Aufgaben moderner zoologischer Gärten sind, gerade in Zeiten zunehmend leerer öffentlicher Kassen sind starke und zuverlässige Partner wichtig.

Unser Verein der "Förderer und Freunde" bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich für "ihren Bergzoo" zu engagieren und den weiteren Ausbau mit voranzutreiben. Gleichzeitig wird aber auch viel geboten: Führungen mit dem Zoodirektor und seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern, Exkursionen in andere Tiergärten oder aber auch der Blick hinter die Kulissen des Zoos sowie die verschiedensten Vorträge. Jedes persönliche Mitglied erhält eine Jahreskarte und kann so dem Zoo und seinen tierischen Bewohnern über das ganze Jahr hindurch und zu jeder Tageszeit einen Besuch abstatten.

Wir sind Mitglied in der "Gemeinschaft Deutscher Zooförderer" und stehen in regelmäßigem Kontakt und Austausch mit anderen Gruppen. Jedes Jahr besuchen Mitglieder anderer Vereine unseren schönen Zoo und drücken sich lobend über die gepflegten Anlagen und den interessanten Tier-
bestand aus - gemeinsam haben wir allen Grund darauf, stolz auf das bisher Erreichte zu sein.

Bergzoo und Förderverein - ein starkes Team...