2013

Känguru-Emu-Anlage

IIm Frühjahr 2013 konnte das neue Gehege für die Bennetkängurus und Emus seiner Bestimmung übergeben werden. Die alte Mähnenwolfanlage wurde umgebaut und neu gestaltet; erstmals konnten beide Tierarten gemeinsam auf einer Anlage den Besuchern präsentiert werden.

Der Bau der neuen Anlage kostete ca. 140.000 €, die Finanzierung erfolgte vollständig über den Förderverein.

Da die Haltung größerer Tiere vom australischen Kontinent in der perspektivischen Zooentwicklung nicht mehr vorgesehen ist, wurden die Kängurus 2016 abgegeben und die Anlage nochmals umgestaltet. Der Zoo möchte sich künftig verstärkt als "Bergzoo" profilieren.
Durch Schaffung von Klettermöglichkeiten und die Anpflanzung verschiedener Bambusarten ist hier inzwischen eine kleine Bambuslichtung entstanden.
Das großzügige Gehege, das zum künftigen Themenbereich „Himalaya“ gehört, bietet Roten Pandas, Schwarzhalskranichen und Schopfhirschen ideale Lebensbedingungen – eine in Zoos selten gezeigte Tiergemeinschaft!

.