Tiere erleben – Verständnis schaffen – Begeisterung wecken

ZOOVISION 2031

Sicher ist es Ihnen auch schon aufgefallen – der Bergzoo bleibt eine Baustelle!
Die Entwicklung in unserem wunderschönen Zoo nimmt weiter konkrete Gestalt an.

Die Umgestaltung der ehemaligen Känguruanlage in ein Stück Himalayalandschaft für Rote Pandas, Schopfhirsche und Schwarzhalskraniche, der Umbau des Einhuferbereiches in eine Anlage für Bergzebras und Antilopen sowie die Umstrukturierung der Anlage für die Südpudus sind dabei die wohl sichtbarsten Veränderungen der letzten Jahre, aber auch eine ganze Reihe kleinerer Entwicklungen in den Gehegen sowie im Tierbestand sind nicht zu übersehen.
Zunehmend halten teils gefährdete und/oder selten in den Tiergärten gehaltene Arten Einzug in den Bergzoo.

Auch unser „Verein der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoo e.V.“ ist dabei, wie schon in den vorangegangenen Jahren, ein zuverlässiger Partner.
Die wachsende Bereitschaft zur Übernahme einer Tierpatenschaft durch Zoofreunde und interessierte Besucher ist ungebrochen.
Dies ermöglicht es unserem Verein, die entsprechenden finanziellen Mittel einzuwerben und dem Zoo für die Realisierung seiner Vorhaben zur Verfügung zu stellen.

Das ist erfreulich und ungemein wichtig, braucht es doch viele fleißige und engagierte Unterstützer, um die ehrgeizigen Pläne auch verwirklichen zu können und unseren einzigartigen Bergzoo damit für die Hallenser und ihre auswärtigen Gäste noch attraktiver gestalten zu können.

Fertig gestellt wurde auf dem Plateau des Reilsberges das neue Zoorestaurant, welches einen wichtigen Baustein im Konzept der Umgestaltung darstellt. Nicht nur eine deutliche Verbesserung der gastronomischen Versorgung wird dadurch angestrebt, auch optisch fügt sich der zweistöckige Neubau harmonisch in die künftige Gebirgserlebniswelt ein.

Natürlich hat sich auch der Förderverein ein neues und anspruchsvolles Ziel gesetzt - der Umbau der alten Saubucht in ein Zentrum für tiergestützte Therapie ist bereits in vollem Gange. Hier soll eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier geschaffen werden, in dem insbesondere Kinder- und Senioreneinrichtungen sowie behinderte Menschen die Möglichkeit erhalten, die einen nahen und direkten Kontakt mit Krainer Steinschafen und weiteren seltenen Haustierrassen der Alpenregion ermöglicht. Auch für diese Region typische Wildtiere, wie etwa das Alpenmurmeltier, sollen hier eine neue ansprechende Heimat erhalten.

Wir hoffen, dass im ersten Halbjahr 2021 die Fertigstellung erfolgen kann – diese „Reilsalm“ bildet dann das Entree zum neu thematisierten Bereich unseres Bergzoos, der einen kleinen Ausschnitt der mitteleuropäischen Gebirgsfauna präsentieren soll.