Förderverein und Zoo

Unser Verein

Was bewegt Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung und aller Altersstufen dazu, sich in ihrer oftmals knapp bemessenen Freizeit ehrenamtlich für den Zoo zu engagieren?

Interesse an der Vielfalt der Natur und die Verbundenheit mit einer liebgewordenen Einrichtung, welche man aus Kindertagen noch in guter Erinnerung hat und der jüngeren Generation nahebringen möchte? Vielleicht auch die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten gesellig beisammen zu sitzen- die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig.
Dabei ist es gerade im hektischen Alltag unserer Zeit wichtig, einen sinnerfüllten Ausgleich zur Tagesroutine zu suchen; gesellschaftliches Engagement ist notwendiger denn je.

Das Bild zoologischer Gärten in der Öffentlichkeit, wie auch ihre Aufgaben, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt:
Von der Menagerie zur modernen Arche, von der bloßen Zurschaustellung exotischer Tiere bis zur Präsentation in möglichst der Natur nachempfundenen Lebensräumen. Tiergärten zählen noch immer zu den beliebtesten und meistbesuchten Kultureinrichtungen; sie bieten Wissensvermittlung für Jung und Alt und stellen für eine Vielzahl bedrohter Tierarten eine Zufluchtsstätte dar.

So vielfältig die Aufgaben moderner zoologischer Gärten sind, gerade in Zeiten zunehmend leerer öffentlicher Kassen sind starke und zuverlässige Partner wichtig.

Unser Verein der "Förderer und Freunde des halleschen Bergzoo e.V." bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich für ihren Heimatzoo zu engagieren und den weiteren Ausbau mit voranzutreiben.

Gleichzeitig wird aber auch viel geboten:
Führungen mit dem Zoodirektor und seinen Mitarbeitern, Exkursionen in andere Tiergärten oder aber auch der Blick hinter die Kulissen des Zoos sowie die verschiedensten Vorträge. Jedes persönliche Mitglied erhält einen Gutschein zum Erwerb einer Jahreskarte und kann so dem Zoo und seinen tierischen Bewohnern über das ganze Jahr hindurch und zu jeder Tageszeit einen Besuch abstatten.

Im folgenden Video können Sie sich über unsere Aktivitäten näher informieren:

Wir sind Mitglied in der "Gemeinschaft der Zooförderer" und stehen in regelmäßigem Kontakt und Austausch mit anderen Gruppen. Jedes Jahr besuchen Mitglieder anderer Vereine unseren schönen Zoo und drücken sich lobend über die gepflegten Anlagen und den interessanten Tierbestand aus - gemeinsam haben wir also allen Grund, stolz auf das bisher Erreichte zu sein.

Bergzoo und Förderverein - ein starkes Team!